Prof. Dr. Gökhan Koç

In welchen Situationen wird eine Zystoskopie durchgeführt?

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In welchen Situationen wird eine Zystoskopie durchgeführt?

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Die Zystoskopie kann durchgeführt werden, um Strikturen im unteren Harntrakt, Entzündungen im unteren Harntrakt, Harnröhrentumoren, Prostatavergrößerung, Prostatatumoren, Blasensteine, Tumoren und Entzündungen, innere Harnwegsobstruktionen sowie zur Diagnose der Ursachen von Harninkontinenz festzustellen.

Die Zystoskopie kann zu diagnostischen Zwecken eingesetzt werden bei sichtbarem Blut im Urin, Harninkontinenz, schmerzhaftem Wasserlassen, überaktiver Blase, Unmöglichkeit, einen Katheter einzuführen, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, Trauma, Verletzungen und der Entfernung von Fremdkörpern.

Sie ist auch eine der bevorzugten Behandlungsmethoden zur Beseitigung von Harnröhrenverengungen, zur Entfernung von Steinen, Geschwüren und Tumoren in der Blase, zur Entfernung von Stents und Fremdkörpern aus den Harnwegen und der Blase sowie zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie.

Bei Frauen wird die Zystoskopie angewendet bei Verletzungen innerhalb der Harnwege, häufigem Wasserlassen, Harninkontinenz, Verdacht auf gynäkologische Krebserkrankungen, Harnverlust aus der Vagina, Nachträufeln nach dem Wasserlassen, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen und zur Behandlung von Harninkontinenz.

Die Zystoskopie wird auch zu Kontrollzwecken eingesetzt, zusätzlich zur Abklärung der Ursachen von Harnwegsinfektionen und Hämaturie, die in der Urinanalyse festgestellt wurden.

Eine Zystoskopie sollte nicht durchgeführt werden bei Patienten mit aktiver Harnwegsinfektion, ausgeprägter Prostataobstruktion, allgemeiner Gesundheitsverschlechterung, Blutungsneigung oder sehr geringer Blasenkapazität.

Wenn während des Wasserlassens sichtbares Blut vorhanden ist oder in der Urinanalyse Blut festgestellt wird, wird die Zystoskopie durchgeführt, um die Ursache der Blutung zu untersuchen, indem das Innere der Blase betrachtet wird.

Bei Patienten, die wegen Blasenkrebs operiert wurden, wird die Zystoskopie in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um ein Wiederauftreten zu kontrollieren. Bei Menschen mit häufigen Harnwegsinfektionen wird die Zystoskopie zur Untersuchung zugrunde liegender Ursachen eingesetzt.

Darüber hinaus wird die Zystoskopie während der TUR-Prostata-Operation (Resektion der Prostata über die Harnröhre bei benigner Prostatahyperplasie), zur Erweiterung von Harnröhrenverengungen, zur endoskopischen Zerkleinerung von Blasensteinen und zur temporären Katheterisierung des oberen Harntrakts und der Niere verwendet.

Kontraindikationen für die Zystoskopie sind unbehandelte oder nicht ausgeheilte Harnwegsinfektion, fortgeschrittene Prostatavergrößerung mit assoziierter Obstruktion, allgemeine Gesundheitsverschlechterung, Gerinnungsstörungen und sehr geringe Blasenkapazität.

Dieses Verfahren, die Zystoskopie, wird sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt. Der häufigste Grund für eine Zystoskopie ist die Abklärung, ob eine Hämaturie durch Blasenkrebs verursacht wird.

Sie ist auch sehr nützlich für die Nachsorge bei Patienten, die sich in regelmäßigen Abständen einer endoskopischen Blasenkrebsoperation unterzogen haben.

Darüber hinaus sind die endoskopische Prostataoperation (TUR), die Behandlung von Harnröhrenverengungen, die Zerkleinerung von Blasensteinen und die Katheterisierung des oberen Harntrakts weitere häufige Indikationen.

Wie oben erwähnt, sind die Situationen, in denen die Zystoskopie durchgeführt wird, ihre Notwendigkeit bei Frauen, Kontraindikationen sowie die zu beachtenden Punkte vor, während und nach dem Eingriff wie beschrieben.

Der Schweregrad, der Verlauf und die Dauer Ihrer Erkrankung spielen in diesen Situationen eine wichtige Rolle.

Referenz: Ekici, S. How or in whom can cystoscopy intervals be extended in the follow-up of bladder cancer?.

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